Seismologie & Geophysik

Aktuelle Beben

was ist gerade los mit unserer Erde?

Über Erdbeben | Aktuelle Beben

Bombensprengungen 23-09-2023

Am 23. September 2023 wurden in Göttingen wieder 2 Zehn-Zentner-Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg gesprengt. Die Doppelsprengung fand gegen 16:51:14 MESZ statt und erzeugte ein Erdbeben der Stärke 1,5 (mittlerer Schätzwert), das von der 3 km östlich gelegenen Wiechert’schen Erdbebenwarte von den historischen Seismographen (Station GTT) und dem modernen STS-2-Seismometer (Station GTTG) gut registriert wurde.

Aber auch an den etwa 43 km bzw. etwa 61 km von der Göttinger Erdbebenwarte entfernten Stationen Clausthal-Zellerfeld (CLZ) bzw. Christianenhaus (CHRS) konnten die Bombensprengungen noch eindeutig registriert werden!

Karl-Heinz Jäckel vom Geoforschungszentrum in Potsdam hat die Daten von GTTG mit denen von CLZ und CHRS verglichen (siehe Darstellung des 60-Sekunden-Intervalls von 16:51 bis 16:52 MESZ) und eine Magnitude Ml ca. 1,5 errechnet. Die maximale Bodenbewegung betrug an der Göttinger Erdbebenwarte etwa 2 Mikrometer.