Seismologie & Geophysik

Aktuelle Beben

was ist gerade los mit unserer Erde?

Über Erdbeben | Aktuelle Beben

Bombensprengung messbar?

Am 25. März 2023 wurden in Göttingen zwei Blindgänger von Zehn-Zentner-Bomben gesprengt

Wie schon in den letzten Jahren wurden die Bodenerschütterungen der Bombensprengungen wieder von der 3 km östlich gelegenen Erdbebenwarte aufgezeichnet. Nach nur etwa 1 Sekunde erreichten die ersten Wellen die historischen Wiechert-Seismographen im „Alten Erdbebenhaus“ und das moderne Breitbandseismometer im „Neuen Erdbebenhaus“.

Die Abbildung zeigt einen Vergleich der Registrierungen der Bodenbewegungen in Ost-West-Richtung. Die größten Wellen haben eine Schwingungsperiode von 0,3 Sekunden, wobei die maximale Bodenverschiebung nur 1…2 Mikrometer beträgt. Das riesige 17t-Pendel, dessen Bau 1904 begann, kann diese Bodenerschütterungen auf berußtem Papier fast ebensogut messen wie ein hochmodernes Seismometer der heutigen Zeit.

Bombensprengung Göttingen