Aktuelle Beben

was ist gerade los mit unserer Erde?

Aktuelle Beben

Unsere Erde ist seismisch permanent in Bewegung. Das spüren wir meistens nicht – oder nur dann, wenn die Beben eine bestimmte Stärke erreicht haben. Da sind die historischen und modernen seismischen Messgeräte auf der Erdbebenwarte wesentlich sensibler – ihnen entgeht nichts.

Mexiko-Beben – September 2017

Griechenland-Beben – Juli 2017

Eine Übersicht über die weltweiten Beben der letzten 24 Stunden finden Sie hier.


Explosionen aufgedeckt

Die Explosion auf dem russischen Atom-U-Boot Kursk beispielsweise wurde als solche nicht zuletzt durch die Aufzeichnungen mit dem modernen Seismographen entlarvt, der jetzt in der Erdbebenwarte steht – und war aufgrund ihrer Stärke eben kein Zusammenstoß mit einem US-amerikanischen U-Boot, wie die russische Progaganda zunächst glaubhaft machen wollte.

Verfolgen Sie auf diesen Seiten,

  • wie bewegt unsere Erde derzeit ist
  • welches die auffälligsten (und katastrophalsten) Beben sind: weiter
  • das weltweite Netz der Erdbebenwarten: weiter
  • wie im Jahr 1999 in Göttingen ein Unglück gelöst wurde: weiter